Jedermannsportler

In den Sommerferien verschiedene Aktivitäten u.a. Radfahren
Vorstand: Michael Steible

Funktionelle Fitnessgymnastik für den Mann

Immer mehr Menschen entdecken gerade in der zweiten Lebenshälfte ihre Freude am Sport. Gute Gründe dafür gibt es eine Menge – allerdings muss die Sportart auch individuell passen.

Wir bieten dafür Möglichkeiten an.

Sportliche Betätigung macht nicht nur Spaß, sondern wirkt sich auch gerade im höheren Alter positiv auf die Gesundheit und Lebenserwartung aus. Der Sport kräftigt nicht nur die Muskeln, sondern fördert die Koordination, das Risiko für Stürze und Unfälle sinkt. Sport stärkt aber auch das Immunsystem und schützt die Blutgefäße, so dass aktive Senioren zum Beispiel seltener einen Herzinfakt oder Schlaganfall erleiden.

Im Alterssport spielen insbesondere die koordinativen Elemente beim Krafttraining eine wichtige Rolle. Je höher die koordinative Leistungsfähigkeit ist, desto besser die Sicherheit im Alltag.

Ziel des Fitnesstrainings für den Mann ist das Verbessern der muskulären Funktion des ganzen Körpers, bestehend aus Kraft, Kraftausdauer, Koordination und Beweglichkeit. Im Vordergrund steht aber auch der Spaß und die Freude an der Beweglichkeit.

Haben wir euer Interesse geweckt?        Dann kommt zum Training.

Mitglieder-Info Liebe Mitglieder, Verein kommt von gemeinsam. Wir sind kein Fitness-Center, bei welchem Sie für die Dienstleistung bezahlen. Der Verein = TuS ist nur so gut, wie sie – seine Mitglieder – ihn gestalten. Bei einer Mitgliedschaft im TuS sollten sie sich darüber im Klaren sein, dass der Mitgliedsbeitrag nur ein Kostenersatz ist, der deshalb so niedrig sein kann, weil ehrenamtliche Mitglieder die Arbeit leisten und zudem steuerliche Vorteile, Spenden und staatliche Zuschüsse uns unterstützen. Helfen auch sie uns dabei. Hierzu suchen wir Mitglieder, die bereit sind im Vorstand mitzuarbeiten z.B. als Abteilungsleiter, Schriftführer, Pflege der Homepage. Sie können uns gerne per E-Mail oder telefonisch kontaktieren. Der Abteilungsvorstand Turnen